Am 18. April war es wieder soweit: Zum wiederholten Male fand der Studieninfotag an der Marienschule statt. Ehemalige Marienschülerinnen sowie ein ehemaliger Praktikant der Schule stellten den Oberstufenschülerinnen ihre Studiengänge vor und informierten sie über die Inhalte sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Studienganges.

Die Studentinnen und der Student gaben erste Einblicke in das jeweilige Fachgebiet, berichteten von ihren eigenen Erfahrungen während des Studiums und erklärten uns genau die jeweiligen Anmeldeverfahren und die Voraussetzungen.
Uns als Oberstufenschülerinnen brachte der Tag sehr viel, da er uns zur Orientierung diente und uns aus erster Hand einen Einblick in das spätere Studentenleben gewährte.
Nach diesem Tag wussten viele Schülerinnen schon genauer, welche Studiengänge für sie in Frage kommen oder mit welchen sie sich überhaupt nicht identifizieren können.

Folgende Studentinnen und ein Student stellten ihre Studiengänge vor :

Helena Schmitt – Psychologie
Jessica Peter- Medizin
Wiebke Strohm – Medizin
Louisa Ruster – Medien und Kommunikationswissenschaften
Luisa Schäfer – Jura
Sina Müller – Lehramt Grundschule
Lisa Friedrich- Lehramt Gymnasium
Katrin Langer- BWL
Stefanie Günzl – Marketing
Julia Kaiser – Sport
Miriam Arnold- Schauspiel / Theaterwissenschaften/ Darstellendes Spiel
Carolin Hoferichter - Pharmazie
Anna Kremer – Mathematik
Saskia Eisenmenger – Germanistik
Theresa Legner- Ingenieurwesen/ Wirtschaftsingenieur /Maschinenbau
Clarissa Wagner – Musik
Philipp Zeidler – Geschichte / Fremdsprachenstudium ( Beispiel Französisch)

Studieninfotag2015 2

Organisiert wurde der Studieninfotag vom Sek 2 – Team der Schule ( Lina Dzierzawa, Josephine Uhlig und Leonie Zingraf) sowie von Herrn Schamböck und Frau Hundler, die sich noch einmal ganz herzlich für das Engagement der Studentinnen und des Studenten bedanken möchten! (Leonie Zingraf/ Fd)