Landesentscheid Turnen4

Mit einem Sieg bei den hessischen Schülermeisterschaften haben sich unsere älteren Turnerinnen für das diesjährige Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Die Freude darüber war natürlich sehr groß. Aber vor der Freude mussten die Turnerinnen zuerst einmal gegen die acht besten Schulmannschaften von Hessen antreten. Sie begannen am Sprung mit viel Selbstvertrauen und Konzentration und konnten sich damit schon am ersten Gerät leicht in Führung bringen.

Landesentscheid Turnen5

Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren zeigten unsere Mädels gute Übungen, die Konkurrenz allerdings auch, so dass unser Vorsprung sich etwas verringerte. Das war das Startsignal für den unbedingten Siegeswillen und Kampfgeist. Den „Zitterbalken“ beherrschten unsere Turnerinnen ohne Sturz hervorragend und bauten ihren Vorsprung nun wieder aus. Beim letzten Gerät, dem Boden zeigten sie noch einmal ihr ganzes Können und gewannen verdient die Hessische Schülermeisterschaft. Auch in der Einzelwertung belegte die Marienschule die ersten drei Plätze mit Rieke Kurdenacker, Merle Orgler und Lilli Oesterling.

Landesentscheid Turnen1 

Nun freuen sich (Gruppenbild von links nach rechts) Nina Müller, Lilli Oesterling, Jana Kaiser, Merle Orgler und Rieke Kurtenacker auf die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin.

G. Druck-Wagner